OpenCall: Zenit im Zen – Deutsch-Japanisches Künstleraustauschprogramm
Wir suchen Japanische Künstler*innen und eine Partnerinstitution
Der Stockwerk Projektraum Weimar lädt japanische Künstler*innen und Kunstgalerien ein, sich für das deutsch-japanische Austauschprogramm "Zenit im Zen" zu bewerben. Ziel dieses Programms ist es, die Verbindung zwischen der Bauhaus-Tradition und der japanischen Kunst zu erforschen und eine vierwöchige Recherchereise nach Japan im Frühjahr 2025 zu unternehmen. Gemeinsam mit deutschen Künstler*innen werden interdisziplinäre Methoden und Praktiken entdeckt und weiterentwickelt.
Über das Programm:
"Zenit im Zen" zielt darauf ab, die gemeinsamen Prinzipien von Minimalismus, Einfachheit, reduzierte Farbpalette, Naturverbundenheit, Handwerkskunst und geometrischen Formen in einem modernen Kontext zu erforschen. Durch kulturellen Austausch und Zusammenarbeit wollen wir ein tieferes Verständnis für unsere künstlerischen Traditionen gewinnen und neue künstlerische Arbeiten schaffen.
1. Japanische Künstler*innen:
Zeitgenössische Künstler*innen aller Disziplinen, die Interesse an einem interkulturellen Austausch haben und bereit sind, mit deutschen Künstler*innen im Tandem zu arbeiten. Voraussetzungen sind Offenheit für interdisziplinäre Methoden und die Bereitschaft, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.
2. Eine japanische Kunstgalerie:
Eine Galerie, die ähnlich wie der Stockwerk Projektraum Weimar, offen für innovative, interdisziplinäre Projekte ist und bereit ist, als lokaler Partner für das Austauschprogramm zu fungieren. Die Galerie sollte über Räume für Workshops, Präsentationen und Ausstellungen verfügen und bereit sein, deutsche Künstler*innen während ihrer Recherchereise zu unterstützen.
Programminhalte:
Workshops und Begegnungen: Austausch und Zusammenarbeit mit deutschen Künstler*innen, um interdisziplinäre Methoden und Praktiken kennenzulernen.
Recherchereise: Besuche von kulturellen Stätten, Museen, Galerien und traditionellen Werkstätten in Japan.
Künstlerische Reflexion: Zeit für persönliche künstlerische Arbeit und Reflexion, um die gewonnenen Eindrücke und Inspirationen in die eigene Praxis zu integrieren.
Dokumentation und Präsentation: Gemeinsame Erstellung einer Dokumentation und abschließende Ausstellung oder Präsentation der Ergebnisse in Japan und Deutschland.
Weitere Kollaborationen: Es wird eine weiterführende Zusammenarbeit angestrebt. 5 Japanische Künstler*innen werden 2026 für einen Austausch nach Deutschland eingeladen und können in einem 4-wöchigen Austausch mit ihren Tandempartner*innen durch Deutschland ihre künstlerische Recherche fortführen.
Bewerbung:
Interessierte Künstler*innen und Galerien sind eingeladen, ihre Bewerbung bis zum 31.07.24 einzureichen. Bitte senden Sie ein Portfolio und ein Motivationsschreiben an EMAIL. In Ihrem Schreiben sollte hervorgehen, warum Sie an diesem Austauschprogramm teilnehmen möchten und welche besonderen Qualifikationen oder Interessen Sie mitbringen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website [Webadresse einfügen] oder kontaktieren Sie uns direkt unter [E-Mail-Adresse einfügen].
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam die Kunsttraditionen unserer Länder zu erforschen und neue kreative Wege zu beschreiten!
Stockwerk Weimar e.V.
Am Kirschberg 4
99423 Weimar